Leichtigkeit und Gelassenheit im Lehralltag
Wir kennen sie alle, kleine Überraschungen im (Lehr-)Alltag, die manchmal auch zur Herausforderung werden. Unsere inneren Kritiker*innen, Glaubenssätze, Erwartungen spielen häufig unbewusst mit, z.B. wenn wir mit Studierenden interagieren.
Wir unterstützen Sie auf mentaler, emotionaler und körperlicher Ebene – für ein gelingendes Miteinander mit praxiserprobten und wissenschaftlich fundierten Techniken.
Bewährte Methoden aus dem Mentaltraining und der Emotionsregulation wie z. B. Fokussierung, innere Bilder, Entspannung sowie Selbstwirksamkeitserwartung lassen sich leicht erlernen und in den Alltag integrieren.


Ziel: Die Teilnehmenden können…
  • wirksame Techniken und Ansätze für mehr mentale Stabilität anlassbezogen auswählen und anwenden,
  • mithilfe der im Kurs gemachten Erfahrungen mehr Leichtigkeit und Gelassenheit in den Arbeits- und Lehralltag bringen.

Inhalte:
  • Wie Gedanken unser Erleben und Handeln beeinflussen
  • Mentaltechniken zum Umgang mit Unsicherheit in der Lehre
  • Eigenes Belastungsempfinden verstehen und Selbstwirksamkeit steigern
  • Umgang mit Ängsten und Blockaden
  • Eigene Glaubenssätze und externen Leistungsdruck managen
  • Wohlbefinden steigern

Vorbereitung und Hinweise:
Für sich selbst eine individuell bedeutsame Absicht: Was ist das bestmögliche Ergebnis dieses Workshops für mich? Und gute Laune sowie eine Portion Offenheit im Gepäck.

Kursdaten:
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl: 14
Dozent*innen: Diana Seyfarth (Mental stark HDA, TU Darmstadt)
Tobias Blank (Leitung HDA, TU Darmstadt)
Termine: Do, 03.11.2022
Zeit: 09:00 – 13:00 Uhr
Ort: online
Anerkennung: 4 AE, Lehren und Lernen