Haltung und Rolle in der Lehre. Professionell agieren und den eigenen Lehrstil weiterentwickeln
Lehrende sind „Lernexpert*innen“. Sie haben selber erfolgreich Schule und Studium abgeschlossen und (auch) auf der Grundlage dieser individuellen Erfahrungen eine eigene Haltung zur universitären Lehre entwickelt. Diese grundsätzlichen Überzeugungen sind in der Regel relativ stabil und bestimmen in hohem Maße mit, wie Lehrende die eigene Lehre konkret gestalten.
Lehrenden ist die eigene Haltung allerdings oftmals nicht bewusst und sie reagieren in bestimmten Situationen eher intuitiv. Die persönlichen Lehr-Überzeugungen zu reflektieren und explizit benennen zu können ist aber eine wichtige Voraussetzung für die souveräne und studierendenorientierte Gestaltung von Lehre.
Dieser Workshop lädt dazu ein, die eigene professionelle Lehr-Haltung herauszuarbeiten und zu reflektieren, um besser verstehen und begründen zu können, welches Handeln man von sich und den Studierenden erwartet. Darauf aufbauend werden mögliche (z.T. auch ungewohnte) Lehr-Rollen intensiv reflektiert und ausprobiert, um Offenheit und Flexibilität auch im Umgang mit unvorhergesehenen Lehrsituationen zu stärken.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • können ihre eigene Lehr-Lern-Haltung konkretisieren und begründen,
  • können die Perspektive von Studierenden auf Lehrhaltungen und –rollen differenziert beschreiben,
  • können zu ihrer Lehrpersönlichkeit passende Rollen zielorientiert einsetzen.
Inhalt:
  • Triadische Auftragssituation in der Lehre
  • Lehrüberzeugungen
  • Rollenkonzeptionen
Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl 12
Dozentinnen: Dr. Stefan Scheiner, TU Darmstadt
Termin: Mittwoch, 28. Juni 2023
Zeit: 09:00 – 17:00 Uhr
Ort/Raum: S1|03 Raum 152 c (Hochschulstraße 1)
Anerkennung: 8 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen