Das Lehrportfolio im Zertifikatsprozess
Das Lehrportfolio im Rahmen der Zertifikate Hochschullehre ist ein Reflexionsinstrument und bringt anschaulich zum Ausdruck, was Sie als Lehrpersönlichkeit ausmacht.
In diesem Workshop informieren wir Sie über die wesentlichen Bestandteile des Portfolios in den Zertifikaten Hochschullehre und Sie lernen ein aussagekräftiges Lehrportfolio im Sinne eines Selbstreflexionsinstruments zu schreiben. Des Weiteren steht der interdisziplinäre Austausch mit Kolleg*innen über gute Lehrportfolios im Mittelpunkt und Sie haben Gelegenheit konkret an Ihrem Portfolio zu arbeiten und erste Rückmeldungen dazu zu bekommen.

Ziel: Die Teilnehmenden
  • können erläutern, was ein Lehrportfolio als Reflexionsinstrument ist, wozu es dienlich sein kann und wie Sie ein Lehrportfolio schreiben,
  • haben Ihre Lehrüberzeugung reflektiert und begonnen zu formulieren und können diese mit Ihrer Lehrstrategie und Ihrem Lehrhandeln vernetzen,
  • sind ins Schreiben gekommen und haben erste Ideen entwickelt, wie Sie Ihr Lehrportfolio weiterschreiben können.
Inhalt:
  • Was ist ein Lehrportfolio? Wozu dient es? Was gehört hinein?
  • Reflexion der eigenen Lehrüberzeugung
  • Praxiserfahrungen mit Lehrportfolios
  • Ihre offenen Fragen zum Lehrportfolio

Vorbereitung und Hinweise:
Ergänzend zu dem Workshop werden wir Schreibwerkstätten anbieten, in denen Sie ihre Portfolioarbeit weiterführen können und in denen Mitarbeiter*innen der HDA für Fragen zur Verfügung stehen.Nähere Infos hierzu erhalten Sie beim Workshop
Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl: 14
Dozentinnen: Dr. Stefan Scheiner, TU Darmstadt
Termin: Mi, 22.03.2023
Zeit: 09:00 – 13:00 Uhr
Ort/Raum: S1|03 152c (Hochschulstr. 1)
Anerkennung: 4 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen
Hinweis:
Sollte ein Präsenzworkshop nicht möglich sein, informieren wir Sie rechtzeitig hinsichtlich Änderungen und Besonderheiten.