Mit guter Arbeitsatmosphäre und psychologischer Sicherheit den Lernerfolg steigern
Als Lehrende wünschen wir uns, dass sich die Studierenden in unseren Lehrveranstaltungen interessieren, einbringen und natürlich etwas lernen. Die Basis hierfür stellt eine sichere und wertschätzende Lehratmosphäre dar. Die gute Nachricht: Als Lehrende können Sie diese mit einfachen Mitteln beeinflussen!
Erfahren Sie in diesem Workshop, welchen Einfluss die Lehratmosphäre hat, was es mit dem Konstrukt der psychologischen Sicherheit auf sich hat, warum es Sinn macht Fragen im Lernprozess in Bezug auf ihr soziales Risiko zu untersuchen und was das alles für Ihre eigene Lehre bedeutet.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • können Methoden und Möglichkeiten darstellen, die sich positiv auf die Atmosphäre in ihren Lehrveranstaltungen auswirken,
  • können das Konstrukt der psychologischen Sicherheit darstellen und entsprechende Erkenntnisse in ihre Lehre integrieren,
  • können das soziale Risiko und die Schwierigkeit von Fragen einstufen und sie so gezielt einsetzen.

Inhalte:
  • Die Relevanz einer sicheren und wertschätzenden Lehratmosphäre
  • Das Konstrukt der psychologischen Sicherheit im Kon-text der Lehre
  • Das soziale Risiko und die Schwierigkeit eingesetzter Fragen
  • Maßnahmen zur Herstellung einer lernförderlichen Lernatmosphäre

Kursdaten:
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl: 14
Dozentin: Dr. Heike Märki (HKH-Training.de)
Termine: Do, 01.12.2022
Zeit: 09:00 – 13:00 Uhr
Ort: Online
Anerkennung: 4 AE, Lehren und Lernen