Förderung studentischer Lernstrategien in Lehrveranstaltungen
Unter selbstreguliertem Lernen versteht man die Fähigkeit, Denkprozesse, Emotionen und Tätigkeiten beim Lernen auf ein vorgegebenes oder selbst gesetztes Lernziel auszurichten. Jedoch zeigen sowohl wissenschaftliche Studien als auch persönliche Erfahrungen von Lehrenden, dass Studierenden das eigenständige Erarbeiten und Reflektieren neuer Themen häufig schwerfallen.
Im Workshop setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie Sie Ihre Studierenden im Rahmen Ihrer eigenen
(Online-)Lehrveranstaltungen unterstützen können. Dazu erarbeiten wir uns zentrale wissenschaftliche Theorien und Aspekte selbstregulierten Lernens – von spezifischen Lerntechniken über Feedbackmöglichkeiten bis hin zur didaktischen Einbettung dieser Techniken in die Veranstaltung. Damit wir hierfür konkrete Anknüpfungspunkte finden können, werden alle Veranstaltungsteilnehmenden gebeten, eine eigene Veranstaltungsplanung auszuwählen, anhand derer die zentralen Überlegungen des Workshops exemplarisch nachvollzogen und umgesetzt werden können.

Ziele: Die Teilnehmenden…
  • können die Phasen des Selbstregulationszyklus be-schreiben.
  • können Lernstrategien klassifizieren.
  • können geeignete Lehr- und Lernstrategien zur Unter-stützung des selbstregulierten (Online-)Lernens ihrer Studierenden inhalts- und zielbezogen auswählen.
  • entwickeln ein Lehrkonzept zur Unterstützung des selbstregulierten (Online-)Lernens ihrer Studierenden.

Inhalte:
  • Psychologische Grundlagen Selbstregulierten Lernens
  • Lehr- und Lernstrategien für verschiedene Phasen des Lernens
  • Erarbeitung eines eigenen Lehrkonzepts

Vorbereitung:
Planen Sie bitte vor jedem synchronen Termin zusätzlich die Vorbereitungszeit im Umfang von einer Stunde fest in Ihrem Terminkalender ein. Sowohl Vorbereitungszeit als auch synchrone Zeit fließen in die AE für den Workshop ein.
Kursdaten:
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl: 12
Dozentin: Dr. Natalie Enders, Universität Hildesheim
Termine:
Dienstag, 11. April.2023,
Dienstag, 18. April 2023,
Zeit: 16:30-18:30 Uhr
zzgl. Selbstlerneinheiten
Ort: Online
Anerkennung: 8 AE, Lehren und Lernen