Der Notfall-Methodenkoffer
Immer wieder erleben wir als Lehrende Situationen, in denen wir nicht arbeiten können, wie geplant: Das angesagte Referat fällt aus; es sind viel weniger Studierende anwesend als antizipiert und die geplante Methode kann nicht mehr eingesetzt werden; die Technik versagt oder notwendige Materialien im Labor fehlen. Wir können in diesen Fällen in die Bresche springen und z.B. das Referat selbst halten oder wir lassen die Sitzung ausfallen oder wir planen ad hoc um. Das Umplanen klappt, wenn wir ein paar Methoden gut kennen und sie auch an neue Situationen adaptieren können. Dabei ist es hilfreich ein paar essenzielle Materialien immer zur Hand haben, um auf diese jederzeit zurückgreifen können.

In diesem Workshop wählen Sie ein paar – für Ihrem Lehralltag geeignete Methoden und Materialien – aus, üben diese, adaptieren Sie im geschützten Workshopraum und probieren sie dann in Ihrem Lehralltag aus. Der Fokus liegt dabei auf Seminaren und (Labor-) Übungen.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • haben ihren persönlichen Notfall-Methodenkoffer zusammengestellt,
  • haben einen Teil dieser Methoden erlebt und ausprobiert, sowie an neue Umstände adaptiert

Inhalte:
  • alternative Wege zur Lehr-Lernzielerreichung
  • Erstellen einer Methodensammlung, die für die eigenen Unterrichtszwecke geeignet ist
  • Adaption gängiger Methoden an neue Situationen und Lehr-Lernziele
  • Hilfreiche Materialien, die die Lehre im Notfall erleichtern

Vorbereitung und Hinweise:
Kurze Vorababfrage via Moodle über typische Lehrsituation der Teilnehmenden und was in diesen schief gehen kann.
Kursdaten:
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl: 14
Dozentin: Dr. Ira Gawlitzek, Universität Mannheim
Termine: Do, 26.01.2023
Do, 09.02.2023
Zeit: Tag 1: 9:00 – 17:00 Uhr
Tag 2: 9:00 – 13:00 Uhr
Ort: Tag 1: S1 03 (Hochschulstraße 1, Darmstadt)
Tag 2 online
Anerkennung: 12 AE, Lehren und Lernen