Ein guter Lehrender zu sein, dafür ist man geboren, oder eben nicht – so eine landläufige Meinung. Gutes Lehren ist aber nichts, das vom Himmel fällt. Es erfordert konkrete Kompetenzen, die erlernt werden können. In diesem hochschuldiaktischen Grundlagenworkshop arbeiten die Teilnehmenden an den wichtigsten Basiskompetenzen und sie werden unterstützt, positive Lehrerfahrungen zu sammeln. Ziel: Die Teilnehmenden
In den ersten Einheiten werden Forschungsergebnisse aus der Lern- und Motivationspsychologie genutzt, um lernwirksame Veranstaltungen am konkreten Lehrbeispiel zu planen. Im Erproben von didaktischen Methoden werden die eigenen Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten erweitert. Inhalte 1 (Präsenz- und Selbstlernphase):
Inhalte 2 (Präsenz- und Selbstlernphase):
Vorbereitung: In Vorbereitung auf die Veranstaltung bitten wir die Teilnehmenden darum, Reflexionsfragen, die Sie ca. 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zugeschickt bekommen, zu beantworten und zum Workshop mitzubringen. Vor und zwischen den Einheiten finden asynchrone Selbstlerneinheiten statt, bitte planen Sie dies ein. |
Kursdaten | |
Zielgruppe: | alle Lehrenden |
Teilnehmendenzahl: |
14 |
Dozentinnen: |
Nicole Herzog, Dr. Christiane Brockmann (HDA, TU Darmstadt) |
Termin: |
Tag 1: Donnerstag, 21. September 2023 Tag 2: Mittwoch/Donnerstag, 11. + 12. Oktober 2023 Tag 3: Donnerstag, 30. November 2023 + 1 Tag flexible Selbstlerneinheiten |
Zeit: |
Tag 1 + 3: 09:00 – 17:00 Uhr (Präsenz) Tag 2: 09:00 – 13:00 Uhr (online) |
Ort/Raum: |
S1|03 (Hochschulstraße 1), Raum 152c und online |
Anerkennung: | 36 AE im Zertifikat Basiskompetenzen |
Hinweis: Sollte ein Präsenzworkshop nicht möglich sein, findet der Workshop online an folgenden Terminen statt: 20. und 21.09.23, 9–13:00 Uhr, 11. und 12.10.2023, 9–13:00 Uhr29. und 30.11.2023, 9–13:00 Uhr. Wir informieren Sie so früh wie möglich. |