Queere Hochschullehre: Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt in der Hochschuldidaktik
Wie kann eine queerfreundliche Hochschule aussehen? Welchen Beitrag kann die Hochschullehre dabei leisten? Wie können Sie queer in Ihrer Lehre mitdenken?
Sexualität und Geschlecht sind Differenzkategorien, die bei einer inklusiven Hochschullehre unbedingt mitzudenken sind, auch wenn diese Kategorien möglicherweise auf den ersten Blick nichts mit Lehre zu tun haben mögen (Spoiler: Doch, haben sie).
In diesem Workshop wird ein Schritt in Richtung Sensibili-sierung hinsichtlich der Lebensrealitäten von LGBTQIA+ Menschen gemacht. Es werden Begrifflichkeiten geklärt und diskutiert, wie eine queersensible Hochschullehre aussehen kann. Dabei bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit, die eigene Lehre unter die Lupe zu nehmen und die Inhalte anzuwenden.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • kennen grundlegende Begriffe aus der Lebensrealität von Menschen des LGBTQIA+ Spektrums
  • kennen Herausforderungen, die queeren Menschen in der Hochschullehre begegnen
  • haben begonnen, die eigene Lehre hinsichtlich queerer Inklusivität und Sensibilität zu reflektieren

Inhalte:
  • Grundlegende Begriffe zum Thema LGBTQIA+
  • Lebensrealität und Herausforderungen von LGBTQIA+ Menschen
  • Hetero- und Cisnormativität: Wie bilden sich diese gesellschaftlichen Strukturelemente im eigenen Handeln ab?
  • Queerinklusive Hochschullehre, wie könnte das aussehen?

Vorbereitung:
Der Workshop lebt von Ihren Erfahrungen und Fragen. Gerne können Sie den Referent*innen vorab Fragen zukommen lassen. Sie sind herzlich eingeladen Ihre Erfahrungen einzubringen.
Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl: 14
Dozenten Nicole Herzog, TU Darmstadt
Lea Belz, TU Darmstadt
Termin: Mittwoch, 14. Juni 2023
2023Zeit: 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Ort/Raum: S1|03 Raum 152c (Hochschulstr.1)
Anerkennung: 4 AE, Diversität in der Lehre