Lehre und Be_hinderung – Impulse für eine barrierearme Gestaltung
Das Thema Inklusion ist wichtiger Bestandteil aktueller Hochschulentwicklungen und natürlich auch in der Lehre präsent.
In diesem Workshop möchten wir uns ganz spezifisch dem Thema Studierende mit Behinderung und Beeinträchtigung widmen.
Dabei soll der Fokus darauf liegen, wie die eigene Lehre barrierearmer gestaltet werden kann, um mehr Inklusion in der Lehre zu ermöglichen.
Im Workshop erwarten Sie Inputs zu Begriffen, Gesetzen und TU Anlaufstellen sowie die Arbeit an konkreten Fällen.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • können die eigene Lehre, mit einem Fokus auf Inklusion, reflektieren,
  • können Studierende mit Behinderung in der Planung berücksichtigen,
  • können barrierearme Elemente in die eigene Lehre integrieren.
Inhalt:
  • Kennenlernen von Begriffen und Gesetzeslage
  • Reflexion der eigenen Lehre mit dem Fokus auf Inklusion
  • Erarbeiten von praxisnahen Handlungsalternativen
  • Austausch und Reflexion eigener Erfahrungen und Fälle
Vorbereitung und weitere Informationen:
Im Workshop gibt es die Möglichkeit eigene Erfahrungen einzubringen und gemeinsam an konkreten Anliegen und Praxisbeispielen zu arbeiten. Bringen Sie also gerne Ihre Erfahrungen und Fragen mit, denn von einem regen Austausch profitieren wir gemeinsam!
Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Dozentinnen: Lea Belz, HDA TU Darmstadt
Nicole Herzog, HDA TU Darmstadt
Termin: Montag, 12. September 2022
Zeit: 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Ort/Raum: S1|03 (Hochschulstraße 1), Raum 152 c
Anerkennung: Diversität in der Lehre, 4 AE
Hinweis
Sollte ein Präsenzworkshop nicht möglich sein, findet der Workshop online statt. Wir informieren Sie so rechtzeitig wie möglich.