Die soziale Herkunft gilt als wichtigster Bestimmungsfaktor für Bildungschancen und wirkt sich nicht nur auf den Schul-, sondern auch auf den Studienverlauf aus. Studierende ohne akademische Herkunft haben verstärkt mit inneruniversitären Hürden zu kämpfen und fühlen sich häufiger „fehl am Platz“. Im Rahmen des Workshops werden wir uns damit auseinandersetzen, welchen Herkunftsbedingten, Schwierigkeiten und Verunsicherungen Studierende nicht-akademischer Herkunft ausgesetzt sind, wie sich Klassismus in Studium und Lehre äußert und die Bedeutung einer habitussensiblen Lehrhaltung (auch vor dem Hintergrund eigener habitueller Prägungen) erarbeiten. Ziel: Die Teilnehmenden können…
Inhalte:
|
Kursdaten | |
Zielgruppe: | alle Lehrenden |
Teilnehmendenzahl: | 14 |
Dozenten |
Susanne Pawlewicz (TU Darmstadt) |
Termin: | Mittwoch, 21. Juni 2023 |
2023Zeit: | 13:00 Uhr – 17:00 Uhr |
Ort/Raum: | S1|03 Raum 152c (Hochschulstr.1) |
Anerkennung: | 4 AE, Diversität in der Lehre |