Neue Ideen für wissenschaftliche Texte in Zeiten von KI
Seit Monaten beschäftigen sich Lehrende und Studierende mit Fragen zur Verwendung von KI-Tools. Dabei geht es gleichermaßen um didaktische wie auch rechtliche Aspekte und Bedingungen, häufig auch um (wissenschafts-)ethische Fragen.
In diesem Workshop konzentrieren wir uns auf die didaktische Seite und auf wissenschaftliche Texte, die in allen Disziplinen das gesamte Studium hindurch geschrieben werden: Handouts, (Labor-)Protokolle, Konzepte, Referate, Versuchsbeschreibungen, Präsentationen, reflexive Texte, wissenschaftliche Essays bis hin zu Seminar- / Haus- und Abschlussarbeiten. Dabei denken wir stets die Perspektive von Studierenden mit und beziehen diese in unsere didaktischen Überlegungen ein.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • bekommen Impulse und Anregungen zur Neugestaltung ihrer Lehre und ihrer schriftlichen Aufgaben.
  • tauschen sich aus zu ihren Erfahrungen mit KI-Tools hinsichtlich der Texte, die in ihrem Fach geschrieben werden.
  • werden handlungsfähig(er) (auch wenn rechtliche Rahmenbedingungen noch nicht vollständig geklärt sind).

Inhalte:
  • Wie können/müssen Aufgabenstellungen zu schriftlichen Texten neu oder anders gestaltet werden?
  • Wie kann/muss die Auseinandersetzung mit Texten in der Lehre aussehen?
  • Wie können Studierende und Lehrende gleichermaßen von KI-Tools profitieren und das Schreiben als Lern- und Denkwerkzeug sinnvoll einsetzen?
  • Welche Optionen haben Lehrende zur Gestaltung jenseits juristischer Entscheidungsprozesse?

Vorbereitung und Hinweise:
Bringen Sie Texte und Aufgaben, die in Ihrem Fach üblich sind, mit in den Workshop. Gerne bringen Sie auch studentische Perspektiven, Erfahrungen und Fragen von Studierenden mit.
Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Max. Teilnehmende: 16
Dozent*in: Dr. Vanessa Geuen
Tom Ehrhardt
(SchreibCenter der TU Darmstadt)
Termine/Zeit: Do, 25.01.24, 13:00 – 16:00 Uhr
Ort: S1 03 (Hochschulstr. 1)
Anerkennung: 4 AE, Digitale Medien in der Lehre