Für die Lehre multimediale Inhalte, z.B. in Form von Videos, zu erstellen benötigt didaktische und technische Expertise sowie Zeit und Ressourcen. Es lohnt sich jedoch Videos zu produzieren: Denn Lerninhalte können somit längerfristiger genutzt werden, eine flexiblere Lehrgestaltung wird möglich und für Studierende stellen sie ein beliebtes und wichtiges Lernmedium dar. Erfolgsfaktoren hier sind eine lernförderliche und professionelle Gestaltung sowie die didaktisch sinnvolle Einbettung der Videos in den Lehrkontext.

Ziel: Die Teilnehmenden können…
  • Multimedia Lernprinzipien erläutern
  • Kernaspekte einer professionellen Videogestaltung benennen
  • Lernaktivitäten planen, die das Tiefenverständnis von Videoinhalten fördern
  • Technische Optionen für die Videoerstellung abschätzen
  • Optional: Schritte der Videoproduktion erproben

Inhalte:
  • In diesem Workshop werden die Prinzipien vorgestellt, wie Inhalte mit Bildern und Sprache optimal dargestellt werden, um Lernen zu fördern. Sie erfahren außerdem, wie Sie tiefes Verständnis von Videoinhalten anregen. Ebenso werden Sie die technischen Möglichkeiten und Gestaltungsaspekte für Videos kennenlernen.

Optionaler Teil:
  • Im Anschluss an den Workshop erhalten Sie die Option, im Rahmen einer Selbstarbeitsphase ein eigenes Video mit technischem Support durch die Dozent*innen zu erstellen und Feedback dazu zu erhalten. Hierfür werden 8 AE zusätzlich kalkuliert.
Kursdaten:
Zielgruppe: Alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl: 16
Dozent*innen: Felix Heinemann, TU Darmstadt
Anne Bieberstein, TU Darmstadt
Dr. Annette Glathe, TU Darmstadt
Termin: Donnerstag, 23. März 2023 +
optionale Selbstarbeitsphase
Zeit: 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Ort: S1|03 Raum 152c (Hochschulstr.1)
Anerkennung: 8 AE (bzw. 16 AE incl. Selbstarbeitsphase),
Digitale Medien in der Lehre