Flipped Classroom in der Lehre

Hier finden Sie Informationen zur Umsetzung der Selbstlerneinheit sowie relevante Kursdaten.

Was Sie hier lernen
  • Kenntnisse zur Theorie und Praxis des Flipped Classrooms (FC) und Just-in-Time Teachings (JiTT)
  • Entwickeln und reflektieren des FC oder JiTT für einzelne Sitzungen einer Lehrveranstaltung
  • Beurteilen der Vor- und Nachteile von FC- oder JiTT-Sitzungen in Lehrveranstaltungen

Erarbeitung der Inhalte
  • Bearbeitung beginnt erst, wenn zwei Personen angemeldet sind und ein Tandem entstehen kann
  • Sie erschließen sich Inhalte in Selbstlern- und Tandemphasen
  • Skripte und Materialien finden sich in Moodle sowie im hochschuldidaktischen Infoportals www.einfachlehren.de

Nach erfolgreicher Bearbeitung
  • Nach der Erarbeitung von Inhalten geben Sie eine Dokumentation ab
  • Sie erhalten daraufhin eine individuelle Rückmeldung
  • Leistungen können je Einheit mit bis zu 8AE in den Zertifikaten Hochschullehre der TU Darmstadt angerechnet werden

Kontaktieren Sie bei Fragen .
Kursdaten
Zielgruppe: Lehrende nach Besuch des Workshops „Grundlagen der Hochschuldidaktik“ oder anderer grundständiger Angebote
Voraussetzung: Lehrveranstaltung, in der eine Sitzung umgesetzt werden kann
Teilnehmendenzahl: Ohne Beschränkung, mindestens aber zwei Anmeldungen
Dozent*innen: Dr. Annette Glathe, TU Darmstadt
Dr. Stefan Scheiner, TU Darmstadt
Benedikt Pielenz M.A., TU Darmstadt
Materialen: Materialien werden in Moodle und auf www.einfachlehren.de bereitgestellt
Zugang Moodle: Erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung
Bearbeitungszeit: Sechs Stunden, äquivalent 8AE
Anerkennung: In Zertifikaten Hochschullehre möglich