MuSe: Moodle-Kurse gestalten

Moodle-Kurse optimal gestalten

Hier finden Sie Informationen zur Umsetzung der Selbstlerneinheit sowie relevante Kursdaten.

Was Sie hier lernen
  • Kriterien zur Nutzer*innenfreundlichkeit von Moodle-Kursen
  • Elemente und Aktivitäten von Moodle didaktisch sinnvoll anwenden
  • Wissen über Werkzeuge und Aktivitäten im Learning Management System (LMS) Moodle der TU Darmstadt

Erarbeitung der Inhalte
  • Bearbeitung beginnt, wenn zwei Personen angemeldet sind und ein Tandem entstehen kann
  • Sie erschließen sich Inhalte in Selbstlern- und Tandemphasen
  • Skripte und Materialien finden sich in Moodle sowie im hochschuldidaktischen Infoportals www.einfachlehren.de

Nach erfolgreicher Bearbeitung
  • Nach der Erarbeitung von Inhalten geben Sie eine Dokumentation ab
  • Sie erhalten daraufhin eine individuelle Rückmeldung
  • Leistungen können je Einheit mit bis zu 8AE in den Zertifikaten Hochschullehre der TU Darmstadt angerechnet werden

Kontaktieren Sie bei Fragen .
Kursdaten
Zielgruppe: Alle Lehrenden nach Besuch des Workshops „Grundlagen der Hochschuldidaktik“
Voraussetzungen: Betreuung und Verantwortung für mindestens einen Moodle-Kurs zu einer Lehrveranstaltung
Teilnehmendenzahl: Ohne Beschränkung, mindestens aber zwei Anmeldungen
Dozent*innen: Dr. Annette Glathe, TU Darmstadt
Dr. Stefan Scheiner, TU Darmstadt
Benedikt Pielenz M.A., TU Darmstadt
Bearbeitungszeit: 01.09.–01.12.2022
Ort: Online via Zoom – den Zugang senden wir Ihnen eine Woche vor dem Kickoff zu
Anerkennung: 12 AE, Digitale Medien in der Lehre