Ein Rundgang in einer 360°-Lernumgebung, welche durch Interaktionselemente in vielfältiger medialer Ausformulierung angereichert werden kann, bietet eine neue Form der explorativen Wissensaneignung. Durch eine mediendidaktische Aufbereitung der Lerninhalte kann die Lernmotivation der Studierenden gesteigert und die Lehre abwechslungsreich gestaltet werden. Das Workshopangebot gliedert sich in drei Phasen: Gestartet wird mit einem theoretischen Input zur Konzeption und Entwicklung von didaktischen Lehr- Lernkonzepten im Bereich 360° sowie einem praktischen Anteil zur 360°-Produktion von Panoramen und der Erstellung von Lernszenarien mit entsprechenden Werkzeugen. Hierauf auf-bauend wird unterstützend durch einen begleitenden Moodlekurs individuell in einer zweiwöchigen Selbstlernphase eine eigene Idee entwickelt, vertieft und ausgestaltet. In der letzten Phase erfolgt eine Beratung zur Klärung von Fragen und Unterstützung bei der weiteren Gestaltung des eigenen 360°-Projektes. Ziel: Die Teilnehmenden…
Inhalte:
Vorbereitung: Planen Sie zwischen den Präsenztreffen Zeit für vertiefende individuelle Übungen ein. |
Kursdaten | |
Zielgruppe: | alle Lehrenden |
Teilnehmendenzahl: | 10 |
Dozentinnen: |
Dipl.-Soz.Päd. Markus Weber, TU Darmstadt Marcella Haller, TU Darmstadt |
Termin: |
Donnerstag, 07. September 2023 Montag, 25.September 2023 + Selbstlerneinheiten |
Zeit: |
Tag 1: 09:00-14:00 Uhr Tag 2: 09:00-13:00 Uhr |
Ort/Raum: | S1|03 Raum 152c (Hochschulstr. 1) |
Anerkennung: | 12 AE, Digitale Medien in der Lehre |