Konzeption und Entwicklung von 360°-Learning Spaces
Ein Rundgang in einer 360°-Lernumgebung, welche durch Interaktionselemente in vielfältiger medialer Ausformulierung angereichert werden kann, bietet eine neue Form der explorativen Wissensaneignung. Durch eine mediendidaktische Aufbereitung der Lerninhalte kann die Lernmotivation der Studierenden gesteigert und die Lehre abwechslungsreich gestaltet werden.
Das Workshopangebot gliedert sich in drei Phasen: Gestartet wird mit einem theoretischen Input zur Konzeption und Entwicklung von didaktischen Lehr- Lernkonzepten im Bereich 360° sowie einem praktischen Anteil zur 360°-Produktion von Panoramen und der Erstellung von Lernszenarien mit entsprechenden Werkzeugen. Hierauf auf-bauend wird unterstützend durch einen begleitenden Moodlekurs individuell in einer zweiwöchigen Selbstlernphase eine eigene Idee entwickelt, vertieft und ausgestaltet. In der letzten Phase erfolgt eine Beratung zur Klärung von Fragen und Unterstützung bei der weiteren Gestaltung des eigenen 360°-Projektes.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • können Ihre eigene Idee und Konzept für die eigene (Hochschul-)Lehre entwickeln und umsetzen.
  • kennen Workflow, Tools und Hardware zur Erstellung und Nachbearbeitung von 360°-Lehr-Lernszenarien.

Inhalte:
  • Grundlagen der didaktischen Konzeption von 360°-Lehr-Lernangeboten
  • Grundlagen der technischen Gestaltung von 360°-Lehr-Lernangeboten mit entsprechenden Tools
  • Überblick über Produktion und Workflow
  • Individuelle Beratungen zu Ideen und bei der Umsetzung

Vorbereitung:
Planen Sie zwischen den Präsenztreffen Zeit für vertiefende individuelle Übungen ein.
Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl: 10
Dozentinnen: Dipl.-Soz.Päd. Markus Weber, TU Darmstadt
Marcella Haller, TU Darmstadt
Termin: Donnerstag, 07. September 2023
Montag, 25.September 2023
+ Selbstlerneinheiten
Zeit: Tag 1: 09:00-14:00 Uhr
Tag 2: 09:00-13:00 Uhr
Ort/Raum: S1|03 Raum 152c (Hochschulstr. 1)
Anerkennung: 12 AE, Digitale Medien in der Lehre