ChatGPT und KI in der Hochschullehre – Chancen sowie Möglichkeiten im Umgang
Seit Ende 2022 ist das auf Künstlicher Intelligenz (KI) beruhende Sprachmodell ChatGPT frei zugänglich. Mit jeder Woche, die seitdem vergeht, wird die Diskussion über dieses Tool und seine Konsequenzen für Bildung und Prüfungen intensiver und umfassender. Wenn Sie sich endlich mal einen systematischen Überblick und konkrete Handlungsvorschläge an einer Stelle wünschen, dann sind Sie in diesem Kurs richtig.

In der Selbstlernphase mit Videos können Sie sich systematisch über Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre mit einem besonderen Blick auf ChatGPT informieren. Sie erfahren, was ChatGPT genau ist und lernen die derzeitigen Stärken, Schwächen und Risiken kennen. Dabei geht es nicht nur um Chancen für die Weiterentwicklung von Lehre und Prüfen, sondern auch um Chancen für Lehrende, denn KI kann unsere Tätigkeit unterstützen, indem sie uns Vorschläge für Unterrichtsplanungen macht, Arbeitsblätter erstellt oder Prüfungsaufgaben formuliert.

Anschließend lernen Sie systematisch, wo wir künftig mit Blick auf das Lernen an Hochschulen und dem Prüfen umdenken oder anders handeln müssen. Sie erfahren, wie Sie mit dem durch KI-Tools entstehenden Motivationsproblem auf Seiten der Studierenden umgehen können. Dafür erhalten Sie praktische Ideen und Vorlagen.

Im Präsenzteil, der auf der Selbstlernphase aufbaut, gehen wir in den Austausch miteinander und bearbeiten dabei Ihre Fragen zu KI in der Lehre, experimentieren gemeinsam mit verschiedenen Tools und entwerfen fachspezifische Einsatzszenarien für Ihre Lehre.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • ChatGPT und KI-Tools für die Lehre einschätzen
  • KI in die Lehre lernförderlich einbinden
  • Herausforderungen durch KI beim Prüfen und wissenschaftlichen Arbeiten begegnen

Inhalt:
  • ChatGPT – was ist das und wie funktioniert es?
  • Für die Lehre hilfreiche KI-Tools neben ChatGPT
  • Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre
  • Umgang mit KI in der Hochschulbildung allgemein
  • Prüfungen neu denken: didaktische Überlegungen und praktische Vorschläge
  • Systematische Einbindung von KI in die Lehre
  • Lehre lernförderlich gestalten in einer Welt mit ChatGPT und Co.
Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl 16
Dozentinnen: Dr. PD Ulrike Hanke (Hanke Teachertraining),
Dr. Annette Glathe, Anne Bieberstein, HDA
Online Selbstlernphase mit 120 Min. Video, 3 Std. Bearbeitungszeit Do, 27.04. bis Fr, 05.05.23
Präsenzphase: Mo, 08.05.23, 9-12 Uhr
Ort und Raum in Präsenz: S 1|03 152 c
Anerkennung: 8 AE
Themenbereich: Digitale Medien in der Lehre