Von Daten zu Wirkung?! - Wie kann Learning Analytics das Lernen und Lehren unterstützen?
Digital-unterstütztes Lehren und Lernen in Hochschulen nimmt stetig zu, dementsprechend auch die Daten rund um die Interaktion mit den digitalen Tools und Materialien. Wie lassen sich aus diesen Daten tiefergehende Einblicke in Lernprozesse gewinnen? Wie können Lernfortschritte und Lernhürden dadurch besser (und schneller) erkannt werden? Wie können diese Erkenntnisse das Lehren und Lernen unterstützen?
Diese Überlegungen und Fragestellungen sind eng verknüpft mit dem Begriff Learning Analytics. In diesem Workshop wollen wir Ihnen einen Einblick in das Thema geben und Sie dazu anregen sich ganz konkret für die eigene Lehre hierzu Gedanken zu machen. Darauf aufbauend wollen wir auf übergeordneter Ebene einen Eindruck dazu erhalten, welche Mehrwerte durch Learning Analytics Angebote an der TU Darmstadt für Studierende geschaffen werden können.

Ziel: Die Teilnehmenden können…
  • beschreiben was unter dem Begriff Learning Analytics im Allgemeinen verstanden wird.
  • benennen, welche Zielstellungen sie ganz konkret in der eigenen Lehrveranstaltung durch den Einsatz von Learning Analytics verfolgen möchten.
  • erste Ideen zur praktischen Umsetzung von Learning Analytics für die eigene Lehrveranstaltung skizzieren.

Inhalte:
  • Verständnis und Zielstellungen von Learning Analytics
    Mehrwerte & Herausforderungen
  • Einsatzmöglichkeiten von Learning Analytics (von den ersten Schritten bis zu komplexen Szenarien)
  • Was gilt es bei der Umsetzung je nach Learning Analytics Vorhaben zu beachten
Kursdaten:
Zielgruppe: Alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl: 14
Dozent*innen: Christian Hoppe,
Anne Bieberstein (HDA, TU Darmstadt)
Termin: Di 14.05.24, 09:00 – 12:30 Uhr
Ort: Darmstadt (Hochschulstraße 1)
Anerkennung: 4 AE, Digitale Medien in der Lehre