Digital-unterstütztes Lehren und Lernen in Hochschulen nimmt stetig zu, dementsprechend auch die Daten rund um die Interaktion mit den digitalen Tools und Materialien. Wie lassen sich aus diesen Daten tiefergehende Einblicke in Lernprozesse gewinnen? Wie können Lernfortschritte und Lernhürden dadurch besser (und schneller) erkannt werden? Wie können diese Erkenntnisse das Lehren und Lernen unterstützen? Diese Überlegungen und Fragestellungen sind eng verknüpft mit dem Begriff Learning Analytics. In diesem Workshop wollen wir Ihnen einen Einblick in das Thema geben und Sie dazu anregen sich ganz konkret für die eigene Lehre hierzu Gedanken zu machen. Darauf aufbauend wollen wir auf übergeordneter Ebene einen Eindruck dazu erhalten, welche Mehrwerte durch Learning Analytics Angebote an der TU Darmstadt für Studierende geschaffen werden können. Ziel: Die Teilnehmenden können…
Inhalte:
|
Kursdaten: | |
Zielgruppe: | Alle Lehrenden |
Teilnehmendenzahl: | 14 |
Dozent*innen: |
Christian Hoppe, Anne Bieberstein (HDA, TU Darmstadt) |
Termin: | Di 14.05.24, 09:00 – 12:30 Uhr |
Ort: | Darmstadt (Hochschulstraße 1) |
Anerkennung: | 4 AE, Digitale Medien in der Lehre |