Einführung in KI-Tools in der Hochschullehre – Chancen und Möglichkeiten des Umgangs
Wollen Sie eine systematische Einführung zu Möglichkeiten und Grenzen textgenerierender KI-Tools in der Lehre? Oder sorgt Sie, Studierende könnten Aufgaben von ChatGPT erledigen lassen und wenig lernen? Hier sind Sie richtig.
In der Selbstlernphase mit Videos beschäftigen Sie sich mit der Weiterentwicklung von Lehre und Prüfungen mithilfe von KI-Tools. Außerdem erfahren Sie, wie mit eventuellen Motivationsproblemen durch KI-Tools bei Studierenden umgegangen werden kann und erhalten dafür Ideen sowie Vorlagen.
Im Präsenzteil diskutieren wir Ihre Fragen zu KI-Tools in der Lehre, tauschen uns über Erfahrungen aus und entwer-fen kritisch-reflektierende Einsatzszenarien für Ihre Lehre.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • können Chancen und Herausforderungen von textgenerierender KI-Tools für die Hochschullehre, für Prüfungen und für sich als Lehrperson benennen und einschätzen.
  • können Studierende dazu motivieren, Aufgaben zu bearbeiten, obwohl dies auch ein generatives KI-Tool könnte.
  • entwickeln erste Ideen, KI-Tools in Lehre zu integrieren.
  • können Studierende befähigen, bspw. ChatGPT kritisch reflektierend zu nutzen.
  • entwickeln Ideen, wie Wissen und Können Studierender geprüft werden kann, ohne KI-Tools zu verbieten.
  • können Prüfungen so gestalten, dass Sie entweder die Nutzung von KI ausschließen oder KI gezielt einbinden.

Inhalt:

  • Funktionsweise, Schwächen und Risiken textgenerierender KI-Tools wie ChatGPT
  • Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre
  • Ideen zum Umgang mit generativen KI-Tools beim Lehren und Prüfen
  • KI-Kompetenz und kritisches Denken Studierender fördern
Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl 18
Dozentinnen: Dr. PD Ulrike Hanke (Hanke Teachertraining),
Dr. Annette Glathe, Benedikt Pielenz, HDA
Termine/Zeit: Selbstlernphase: 02.04. – 23.04.24
Do, 25.04.24, 13:30 – 16:30 Uhr
Ort und Raum in Präsenz: Darmstadt (Hochschulstraße 1)
Anerkennung: 8 AE
Themenbereich: Digitale Medien in der Lehre