Prüfungsdidaktik – neue Ideen für das (E-)Prüfen
Die Pandemie hat neben den Lehrformaten auch die Prüfungsszenarien geändert – Prüfungen werden teilweise nicht in Präsenz geschrieben. Dieser Umstand erfordert neue Prüfungsgestaltungen. Beispielsweise sind Faktenfragen aufgrund digitaler Suchmaschinen weniger geeignet. Gleichzeitig müssen auch Open-Book-Klausuren den Studierenden faire Prüfungsmöglichkeiten bieten.
An Tag 1 geht es um allgemeinere Prüfungsanforderungen, wie die Formulierung von passenden Prüfungsfragen auf verschiedenen Niveaustufen sowie das Vermeiden von handwerklichen Fehlern. Auch das Zusammenspiel von Prüfung und Lehrveranstaltung sowie die Diskussion von Open-Book-Klausuren und Fernprüfungen sind Thema. Außerdem wird das E-Learning-Team der TU Darmstadt einen Input zu technischen, rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen elektronischer Prüfungen geben. Zwischen den beiden Terminen werden in einer Selbstlernphase die Inhalte auf eigene Lehr-/Lernsettings angewandt. Das E-Learning-Team unterstützt bei der Umsetzung. Die Erfahrungen werden an Tag 2 diskutiert.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • können das Konzept des Constructive Alignment auf ihre Lehr-/Lernsituation übertragen,
  • können ihre Prüfungsfragen auf den Stufen einer Lernziel-Taxonomie einordnen,
  • können „handwerkliche“ Fehler in Prüfungsfragen vermeiden,
  • können Prüfungen technisch in der E-Prüfungssoftware umsetzen,
  • können Prüfungsfragen für Open-Book-E-Klausuren verfassen.

Inhalte:
  • Allgemeines Prüfungswissen: Constructive Alignement und Formulierung guter Prüfungsfragen, handwerkliche Fehler, Open-Book Klausuren und Fernprüfungen
  • E-Prüfungen: Technisches, Rechtliches, Organisatorisches
  • Übertragung des Gelernten auf die eigene Lehre mit Unterstützung durch das E-Learning-Team

Vorbereitung und Hinweise:
Übertragung des Gelernten auf eigene Lehr-/Lernsettings zwischen den Online-Einheiten sowie evtl. dessen praktische Umsetzung. Planen Sie dafür Zeit ein.
Kursdaten:
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl: 14
Dozentin: Dr. Xenia V. Jeremias (TH Wildau),
E-Learning Team der TU Darmstadt
Termine: Mo, 21.11.2022
Mo, 28.11.2022
Zeit: 9:00 – 13:00 Uhr
9:00 – 11:30 Uhr
Ort: Online
Anerkennung: 8 AE, Prüfen und Bewerten