Die Pandemie hat neben den Lehrformaten auch die Prüfungsszenarien geändert – Prüfungen werden teilweise nicht in Präsenz geschrieben. Dieser Umstand erfordert neue Prüfungsgestaltungen. Beispielsweise sind Faktenfragen aufgrund digitaler Suchmaschinen weniger geeignet. Gleichzeitig müssen auch Open-Book-Klausuren den Studierenden faire Prüfungsmöglichkeiten bieten. An Tag 1 geht es um allgemeinere Prüfungsanforderungen, wie die Formulierung von passenden Prüfungsfragen auf verschiedenen Niveaustufen sowie das Vermeiden von handwerklichen Fehlern. Auch das Zusammenspiel von Prüfung und Lehrveranstaltung sowie die Diskussion von Open-Book-Klausuren und Fernprüfungen sind Thema. Außerdem wird das E-Learning-Team der TU Darmstadt einen Input zu technischen, rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen elektronischer Prüfungen geben. Zwischen den beiden Terminen werden in einer Selbstlernphase die Inhalte auf eigene Lehr-/Lernsettings angewandt. Das E-Learning-Team unterstützt bei der Umsetzung. Die Erfahrungen werden an Tag 2 diskutiert. Ziel: Die Teilnehmenden…
Inhalte:
Vorbereitung und Hinweise: Übertragung des Gelernten auf eigene Lehr-/Lernsettings zwischen den Online-Einheiten sowie evtl. dessen praktische Umsetzung. Planen Sie dafür Zeit ein. |
Kursdaten: | |
Zielgruppe: | alle Lehrenden |
Teilnehmendenzahl: | 14 |
Dozentin: |
Dr. Xenia V. Jeremias (TH Wildau), E-Learning Team der TU Darmstadt |
Termine: |
Mo, 21.11.2022 Mo, 28.11.2022 |
Zeit: |
9:00 – 13:00 Uhr 9:00 – 11:30 Uhr |
Ort: | Online |
Anerkennung: | 8 AE, Prüfen und Bewerten |