Kompetenzorientiert schriftlich prüfen
Wenn die Sprache auf Prüfungen kommt, haben viele Lehrende ein etwas ungutes Gefühl: Wie sind Prüfungen fair und objektiv zu gestalten und zu bewerten? Was prüfe ich überhaupt? Hinzu kommt, dass die Bologna-Reform die Ausrichtung des Studiums an Kompetenzen verlangt.
In diesem Workshop wird auf der Grundlage der Wechselwirkung von Lehre und Prüfung erarbeitet, wie Prüfungen gestalten werden können, die wirklich abprüfen, inwieweit die Studierenden über die angestrebten und gelehrten Kompetenzen verfügen.
Dafür lernen Sie Kompetenzen zu formulieren, diese verschiedenen Kompetenzstufen zuzuordnen sowie angemessene Prüfungsformen auszuwählen und geeignete Prüfungsaufgaben zu gestalten. Wir thematisieren auch die Herausforderungen des Online-Prüfens.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • können schriftliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten,
  • können schriftliche Prüfungsformen bewusst auswählen,
  • können Prüfungsaufgaben kompetenzorientiert gestalten,
  • können schriftliche Prüfungsleistungen kriterienorientiert bewerten,
  • können schriftliche Prüfungen auch online sinnvoll gestalten und durchführen.
Inhalt:
  • kompetenzorientiertes Gestalten von schriftlichen Prüfungen und Leistungsnachweisen für analoge und digitale Prüfungssettings
  • transparente Durchführung von schriftlichen Prüfungen in analogen und digitalen Prüfungssettings
  • Kriterienorientierte Bewertung von schriftlichen Prüfungsleistungen
Vorbereitung und weitere Informationen:
Dieser Workshop ist als Blended Learning gestaltet. Vor dem ersten Termin erfolgt die Erarbeitung von Grundlagen mittels Online-Vorlesungen und die Er-/Überarbeitung eigener Prüfungskonzepte (6 AE Aufwand) mit individuellem Feedback durch die Dozentin. Es folgt ein Präsenztermin (online).

Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Dozentinnen: PD Dr. Ulrike Hanke, Teachertraining
Termin: Dienstag, 26. April 2022, Beginn der Online-Phase
Dienstag, 17. Mai 2022, Präsenztag Online (Zoom)
(bis 22.05.22 Selbstlerneinheit)
Zeit: Präsenztag: 09:00 – 15:00 Uhr
Ort/Raum: online mit Selbstarbeitsphasen
Anerkennung: 12 AE
Themenbereich: Prüfen & Bewerten (Wahlpflichtbereich / Elective Subject)