Wenn die Sprache auf Prüfungen kommt, haben viele Lehrende ein etwas ungutes Gefühl: Wie sind Prüfungen fair und objektiv zu gestalten und zu bewerten? Was prüfe ich überhaupt? Hinzu kommt, dass die Bologna-Reform die Ausrichtung des Studiums an Kompetenzen verlangt. In diesem Workshop wird auf der Grundlage der Wechselwirkung von Lehre und Prüfung erarbeitet, wie Prüfungen gestalten werden können, die wirklich abprüfen, inwieweit die Studierenden über die angestrebten und gelehrten Kompetenzen verfügen. Dafür lernen Sie Kompetenzen zu formulieren, diese verschiedenen Kompetenzstufen zuzuordnen sowie angemessene Prüfungsformen auszuwählen und geeignete Prüfungsaufgaben zu gestalten. Wir thematisieren auch die Herausforderungen des Online-Prüfens. Ziel: Die Teilnehmenden…
Dieser Workshop ist als Blended Learning gestaltet. Vor dem ersten Termin erfolgt die Erarbeitung von Grundlagen mittels Online-Vorlesungen und die Er-/Überarbeitung eigener Prüfungskonzepte (6 AE Aufwand) mit individuellem Feedback durch die Dozentin. Es folgt ein Präsenztermin (online). |
Kursdaten | |
Zielgruppe: | alle Lehrenden |
Dozentinnen: | PD Dr. Ulrike Hanke, Teachertraining |
Termin: |
Dienstag, 26. April 2022, Beginn der Online-Phase Dienstag, 17. Mai 2022, Präsenztag Online (Zoom) (bis 22.05.22 Selbstlerneinheit) |
Zeit: | Präsenztag: 09:00 – 15:00 Uhr |
Ort/Raum: | online mit Selbstarbeitsphasen |
Anerkennung: | 12 AE |
Themenbereich: | Prüfen & Bewerten (Wahlpflichtbereich / Elective Subject) |