Weniger Schreibstress für alle! Wie Studierende besser schreiben und Lehrende sich selbst entlasten
Wissenschaftliches Schreiben will nicht nur gründlich gelernt, sondern auch gut gelehrt sein. Das ist eine zentrale Aufgabe von Lehrenden an Hochschulen, auch im Hinblick auf zunehmenden Plagiarismus. Doch ist in der Fachlehre bereits kaum Zeit für Inhalte, wie soll da noch intensive wissenschaftliche Schreibförderung stattfinden?
Ziel dieses Workshops ist Sie als Lehrende zu entlasten und unterstützen, indem Sie studentische Schreibkompetenzen effizienter fördern und Ihnen die Betreuung sowie Beratung studentischer Schreibprozesse erleichtert wird.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • können akademische Schreibkompetenz in der Verzahnung mit fachlichen Inhalten vermitteln,
  • können studentische Schreibprozesse besser verstehen, entzerren und betreuen,
  • können die verschiedenen Schreibtypen und -strategien in ihrer Aufgabenstellung berücksichtigen,
  • können Schreibschwierigkeiten erkennen,
  • können Studierende zu schreibendem Lernen und zum gegenseitigen Austausch ermutigen,
  • können (Peer-)Feedback und studentische Kooperation als Entlastungs- und Reflexionstool in die Lehre integrieren.

Inhalte:
  • wissenschaftliche Schreibprozesse, Schreibphasen und Schreibkompetenzen
  • Schreibtypen und Schreibstrategien
  • Schreibschwierigkeiten
  • Reflexive Schreibaufgaben in der Lehre
  • Konstruktives und zielorientiertes (Peer-)Feedback
  • Anforderungsprofile für schriftliche Aufgaben
  • Betreuungsgespräche mit Studierenden

Vorbereitung:
Nach dem ersten Workshop-Teil sollten Sie erste Schreibtools in der Lehre erproben und Ihre Erfahrungen mit in den zweiten Teil bringen.
Kursdaten:
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl: 14
Dozentin: Dr. Vanessa Geuen (SchreibCenter, TU Darmstadt)
Termine: Fr, 11.11.2022
Fr, 25.11.2022
Zeit 9:00 – 13:00 Uhr
Ort: Online (Zoom)
Anerkennung: 8 AE, Beraten und Betreuen