TU Studierendenbefragung

TU-Studierendenbefragung

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

Im Sommersemester 2017 fand die erste zentrale TU-Studierendenbefragung statt!

Alle Studierenden der TU Darmstadt waren eingeladen, sich an der Online-Befragung zu beteiligen und ihre Perspektiven einzubringen. Die Befragung bot Raum für positive wie negative Erfahrungen im Studium und die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Hochschulweiter Ergebnisbericht der TU-Studierendenbefragung 2017 liegt vor!

Sie wählen die TU Darmstadt wegen ihrer Reputation, sie loben die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen und die Infrastruktur für elektronische Lernmaterialien. Das sind einige Ergebnisse der zentralen Befragung der Studierenden der TU Darmstadt. Die nun vorliegende Auswertung liefert auch Hinweise, an welchen Stellen angesetzt werden kann, um die Studienbedingungen noch zu verbessern.

Ergebnisberichte für die Fach- und Studienbereiche wurden übergeben

Im Zeitraum zwischen Januar und Mai 2018 wurden die Ergebnisse in Form von Berichten an alle Fach- und Studienbereiche sowie an den Vizepräsidenten für Studium, Lehre und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder, übergeben.

Gemeinsam mit den Berichten wurden Handlungsempfehlungen zum Umgang mit den Ergebnissen versendet, die u.a. eine Kommunikation der Ergebnisse von Seiten des Fachbereichs an die Studierenden empfehlen. Dies kann bspw. über Fachbereichsgremien oder Workshops zu ausgewählten Themen mit Fachschaftsvertreterinnen und -vertretern oder einer Auswahl von interessierten Studierenden geschehen.

Ansprechpartner für Studierende, die sich für die Ergebnisse an ihrem Fach- oder Studienbereich interessieren, ist die jeweilige Studiendekanin oder der jeweilige Studiendekan.

Zugriffsgeschützter Absatz: Melden Sie sich an, um diesen Absatz zu sehen.

Die TU-Studierendenbefragung auf einen Blick

Wann? vom 1. – 07. Juli 2017 fand die erste TU-Studierendenbefragung statt

Wann wieder? Die zweite zentrale TU-Studierendenbefragung findet voraussichtlich im Sommersemster 2019 statt

Wer? Alle immatrikulierten Studierenden (Bachelor, Master und Lehramt)

Wie? Online, Anschreiben mit TAN per Mail

Auftraggeber: Vizepräsident für Studium, Lehre und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder, gemeinsam mit Dezernat Studium und Lehre

Konzeption und Durchführung: Hochschuldidaktische Arbeitsstelle der TU (HDA)