Einleitung

Die Lehrveranstaltungsevaluation für Studierende

Wussten Sie, dass 84% der Lehrenden die Lehrveranstaltungsevaluations- ergebnisse als individuelle Rückmeldung nutzen? Und dass 81% der Lehrenden die Ergebnisse als Anstoß zur Veränderung ihrer Lehrveranstaltung nehmen?

Im Sommersemester 2018 haben wir eine Befragung der Lehrenden zum Thema Lehrveranstaltungsevaluation durchgeführt. 509 Lehrende haben daran teilgenommen.

Ihre Rückmeldung, Ihr Feedback ist den Lehrenden wichtig!

Warum sollte ich an der Lehrveranstaltungsevaluation teilnehmen?

Die Teilnahme jedes/r Studierenden ist von enormer Wichtigkeit, da nur durch konstruktive Kritik die Lehre an der TU Darmstadt verbessert werden kann.

Ziel der Lehrveranstaltungsevaluation ist, dass die Lehrenden ein studentisches Feedback erhalten und dadurch ihre Lehre fortlaufend verbessern können.

Mithilfe der Evaluation haben Sie die Möglichkeit, Anregungen, Wünsche, Lob und Kritik in einem anonymen Rahmen zu äußern und dadurch aktiv an der Verbesserung und Qualitätssicherung der Lehre mitzuwirken. Ihre Rückmeldung hilft den Lehrenden, ihre Lehrtätigkeit besser einzuschätzen und zu verbessern und liefert ihnen Anregungen zur Optimierung ihrer Lehrveranstaltung.

Muss ich an der Lehrveranstaltungsevaluation teilnehmen?

Wie kann ich an einer Online-Evaluation teilnehmen?

Welche Daten werden bei einer Online-Evaluation von mir gespeichert?

Wann werden die Ergebnisse an die Studierenden zurückgemeldet?

Was passiert weiterhin mit den Ergebnissen?

Sind anhand der Daten Rückschlüsse auf einzelne Studierende möglich?

Wer entscheidet, wann und welche Veranstaltungen evaluiert werden?

Können Studierende auch selbst Evaluationswünsche/ -aufträge bei der HDA abgeben/ erteilen?