Lehrveranstaltungsevaluation - für Fachbereiche

Wie verläuft die Lehrveranstaltungsevaluation aus Sicht der Lehrenden?

Als Ansprechpartner:in für die Lehrveranstaltungsevaluation endet Ihre Aufgabe zunächst, wenn alle Veranstaltungen ausgesucht und bei der HDA angemeldet wurden. Die Veranstaltungen sind angelegt, das System mit allen Informationen gefüttert. Nun geht es los mit der Lehrveranstaltungsevaluation! Doch wie läuft eine Lehrveranstaltungsevaluation aus Sicht eines Lehrenden ab?

Schematischer Ablauf einer Lehrveranstaltungsevaluation aus Sicht der Lehrenden (zum Vergrößern anklicken)
Schematischer Ablauf einer Lehrveranstaltungsevaluation aus Sicht der Lehrenden (zum Vergrößern anklicken)

Der Ablauf der Lehrveranstaltungsevaluation aus Sicht der Lehrenden

Der Ablauf der Lehrveranstaltungsevaluation für die Lehrenden richtet sich stark am Evaluationszeitraum.

Zwei Wochen vor Beginn des Evaluationszeitraums erhält der/die Lehrende alle Informationen, die benötigt werden, um eine Fragen in die Fragebögen der Evaluation einzutragen. Dafür hat der/die Lehrende eine Woche Zeit.

Eine Woche vor Beginn des Evaluationszeitraums erhält der/die Lehrende alle Informationen, die zur Durchführung einer Online-Evaluation benötigt werden.

In der Mitte des Evaluationszeitraums erhält der Lehrende Informationen über den aktuellen Stand der Rückläufe seiner Evaluationen. So kann er/sie gegebenenfalls noch einmal an die Teilnahme erinnern, sollte der Rücklauf niedrig ausgefallen sein.

2-3 Tage nach Ende des Evaluationszeitraums erhält der Lehrende die Auswertung seiner Lehrveranstaltungsevaluation(en).

Falls gewünscht, folgen darauf Sonderauswertungen wie zum Beispiel Profillinienvergleiche.