Hochschuldidaktische Arbeitsstelle

Hochschuldidaktische Arbeitsstelle

Die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle (HDA) ist eine zentrale Serviceeinrichtung der TU Darmstadt zur hochschuldidaktischen Qualifizierung und Qualitätsentwicklung im Bereich Studium und Lehre, die 1985 gegründet wurde.

Die HDA leistet hochschuldidaktische Qualifizierungs- und Beratungsangebote für Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und Studierende. Sie unterstützt die Qualitätssicherung und –entwicklung im Bereich Studium und Lehre durch Beratung, Evaluation und Begleitforschung. Sie fördert hochschuldidaktische Innovationen durch Studienreformprojekte. Die HDA nimmt diese Aufgaben in Abstimmung mit den Entwicklungszielen der TU Darmstadt und in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen wahr.

Die Arbeitsbereiche und Angebote der HDA sind das Resultat sowohl eigener Untersuchungen und aktueller Forschungsergebnisse als auch der Anregungen, die durch die Kooperation mit Hochschulmitgliedern, Instituten, Fachbereichsorganen und Gremien der TU Darmstadt entstehen.

 

Aktuelles aus der HDA

  • 19.07.2016

    Zwei neue Artikel auf Infoportal veröffentlicht!

    „Motivation“ und „Fair Prüfen“

    Unter www.einfachlehren.de wurde die Themensammlung durch zwei weitere Artikel erweitert. Inhaltlicher Schwerpunkt der neuen Beiträge sind die Fragestellungen:

    Wie motiviere ich Studierende?

    Wie kann ich mit Klausuren und mündlichen Prüfungen kompetenzorientiert und fair prüfen?

  • 15.07.2016

    Start des neuen Workshopangebots

    NEWS Bild für Start Anmeldung Workshopprogramm 1617

    Anmeldungen sind ab 15. Juli 2015 möglich!

    Die Anmeldung für die hochschuldidaktischen Workshops im WiSe 16/17 ist seit dem 15.07. hier freigeschaltet.

  • 01.07.2016

    Für den E-Teaching-Award 2016 bewerben

    (c) Felipe Fernandes

    Vom 01.07. bis 31.07.2016

    Lehrende können sich für den E-Teaching-Award 2016 bewerben und Studierende können ihre favorisierte Veranstaltung vorschlagen.

  • 22.06.2016

    Inspire us – Studentischer Ideenwettbewerb

    Eure Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Studium sind gefragt!

    Dies können beispielsweise Lern-Apps, Online-Lernkonzepte, Tools, Materialien oder kleine Projekte sein, mit denen bestehende Lehr- und Studienbedingungen aus Eurer Sicht verbessert werden.

    Reicht Eure Ideen bis zum 31.08.2016 bei ein!