Hochschuldidaktische Arbeitsstelle

Hochschuldidaktische Arbeitsstelle

Die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle (HDA) ist eine zentrale Serviceeinrichtung der TU Darmstadt zur hochschuldidaktischen Qualifizierung und Qualitätsentwicklung im Bereich Studium und Lehre, die 1985 gegründet wurde.

Die HDA leistet hochschuldidaktische Qualifizierungs- und Beratungsangebote für Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und Studierende. Sie unterstützt die Qualitätssicherung und –entwicklung im Bereich Studium und Lehre durch Beratung, Evaluation und Begleitforschung. Sie fördert hochschuldidaktische Innovationen durch Studienreformprojekte. Die HDA nimmt diese Aufgaben in Abstimmung mit den Entwicklungszielen der TU Darmstadt und in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen wahr.

Die Arbeitsbereiche und Angebote der HDA sind das Resultat sowohl eigener Untersuchungen und aktueller Forschungsergebnisse als auch der Anregungen, die durch die Kooperation mit Hochschulmitgliedern, Instituten, Fachbereichsorganen und Gremien der TU Darmstadt entstehen.

 

Aktuelles aus der HDA

  • 23.06.2016

    Nächster E-Learning Stammtisch

    Originalbild: © Rawpixel/ fotolia.com – © Originalbild: © Rawpixel/ fotolia.com

    am 05.07.2016 von 15-17 Uhr

    Wir laden recht herzlich alle E-Learning-Aktiven und -Interessierten der TU Darmstadt zum nächsten E-Learning Stammtisch ein. Diesmal wird Herr Enders aus dem Fachbereich Physik von seinen Erfahrungen mit der Umsetzung des Flipped Classroom Konzept im Service-Bereich Physik berichten.

  • 22.06.2016

    Inspire us – Studentischer Ideenwettbewerb

    Eure Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Studium sind gefragt!

    Dies können beispielsweise Lern-Apps, Online-Lernkonzepte, Tools, Materialien oder kleine Projekte sein, mit denen bestehende Lehr- und Studienbedingungen aus Eurer Sicht verbessert werden.

    Reicht Eure Ideen bis zum 31.08.2016 bei ein!

  • 20.06.2016

    Seminar – Von der Idee zum Pitch

    Gemeinsames Angebot von HIGHEST und HDA

    Dieses Seminar ist ein gemeinsames Angebot von HIGHEST und HDA für Studierende der TU Darmstadt, die ein Gründungsinteresse haben. Es bietet die Möglichkeit, einen Pitch der eigenen Geschäftsidee oder Person zu erproben.

  • 17.06.2016

    Lesenswert!

    Neuer Beitrag auf www.einfachlehren.de

    „Wie aktiviere ich Studierende für Online Angebote?“
    Mit dieser Fragestellung befasst sich der neue Beitrag auf dem Hochschuldidaktischen Infoportal www.einfachlehren.de.

  • 15.06.2016

    NEU: E-Learning Werkzeuge im Überblick

    © kurhan/ shutterstock

    Wählen Sie die passenden Tools für Ihre Lehre bzw. Ihr Studium aus!

    Der neue Werkzeuge-Überblick auf der E-Learning-Website bietet sowohl Lehrenden als auch Studierenden eine nutzungsorientierte Sammlung an Tools.