AbsolventInnenbefragung INCHER - Hochschuldidaktische Arbeitsstelle - TU Darmstadt

AbsolventInnenbefragung der TU Darmstadt

AbsolventInnenbefragung des Abschlussjahrgangs 2015 erfolgreich durchgeführt!

Am 12. Februar 2017 wurde zum wiederholten Mal die Feldphase der jährlich stattfindenden AbsolventInnenbefragung an der TU Darmstadt erfolgreich abgeschlossen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Absolventinnen und Absolventen, die unsere Fragen beantwortet haben!

Seit dem 06.10.2016 wurden 4.479 Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2015 zur Teilnahme an der AbsolventInnenbefragung eingeladen. Dies betraf alle Personen, die im Wintersemester 2014/2015 oder im Sommersemester 2015 einen Abschluss an der TU Darmstadt erworben haben. Insgesamt haben sich 1.715 Absolventinnen und Absolventen an der Befragung beteiligt. Dies entspricht einer (unbereinigten) Brutto-Rücklaufquote von 38,3 %.

Allgemeine Informationen zur AbsolventInnenbefragungen an der TU Darmstadt

Die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle (HDA) führt im Namen und Auftrag der TU Darmstadt und in Kooperation mit dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER) der Universität Kassel regelmäßig eine Befragung ihrer AbsolventInnen durch.

Seit dem Winter 2007/08 werden einmal im Jahr alle Absolventinnen und Absolventen der TU Darmstadt befragt, deren Abschluss ca. 1,5 Jahre zurückliegt. Dies betraf bisher die Abschlussjahrgänge 2007 bis 2015.

Mit der AbsolventInnenbefragung will die TU Darmstadt einen Überblick über den Studienverlauf und die berufliche Situation ihrer AbsolventInnen erhalten. Die praktischen Erfahrungen der ehemaligen Studierenden sollen dazu beitragen, die Studienqualität und die Berufsorientierung der Studiengänge zu verbessern.

Wollen Sie sich über die Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung informieren?

Die aktuellen Bachelor- und Master-AbsolventInnenberichte des Abschlussjahrgangs 2013 finden Sie hier:

Bachelor- und MasterabsolventInnenbericht des Abschlussjahrgangs 2013

Die Ergebnisse auf Fachbereichsebene liegen den jeweiligen Fachbereichen vor. Bitte wenden Sie sich an die entsprechenden StudiendekanInnen, um die Ergebnisse anzufragen.

https://www.tu-darmstadt.de/universitaet/fachbereiche/index.de.jsp